Samstag, 29. November 2008

Rumgewusel

Was ein geschäftiges Treiben!

Gestern hatte ich noch kurz mit Haustechnik Nord telefoniert wegen der Badewanne und der Dusche, dass das jetzt schon eingebaut werden kann. Da wurde mir schon angekündigt, dass heute ein Trupp von 6 Männers bei uns im Haus sein wird, um die restlichen Arbeiten auch heute noch zu vollenden. Da war ich schon mächtig was beeindruckt, dass die an einem Samstag arbeiten.

Als wir dann heute im Schneetreiben bei unserem Häuschen angekommen sind und das geschäftige Treiben sahen, war ich noch mehr beeindruckt. Die Jungs waren gerade dabei, die Fußbodenheizung zu verlegen.

Und da ich diesmal sicher wusste, dass ein Trupp Handwerker bei uns zu Gange ist, hab ich auch diesmal wieder zwei Kannen Kaffee mitgebracht. Dank an Mutti und ihre Kaffeemaschine ;-)

Ich kam mir zwar ständig irgendwie im Weg rumstehend vor, aber egal hehe. Im gesamten Haus liegt jetzt die FBH, also kann nächste Woche der Estrich kommen. Die Pumpe steht auch schon im Keller, die Außenwasserhäne sind dran und auch sonst sieht das alles mächtig nach Arbeit aus. Habt ihr Klasse gemacht Jungs!!! Vielen Dank dafür. Hoffentlich seid ihr wie geplant vorangekommen und hattet früher Feierabend, als die letzten beiden Tage ;-)

Dank der fleissigen Männers haben wir nun auch einen Hugo (lieber Gruß an dieser Stelle an die Familie Bernich *rüberwink*). Hugo (links im Bild) ist zwar noch ein bisschen nackig, aber sein Kleidchen kommt ja auch bald.

Im OG im Bad müssten wir auch einen Hugo haben, aber ich oller Schisser bin natürlich mal wieder nicht die Leiter hochgegangen hihi.






Aber dafür ist mein Göttergatte hoch ins OG und hat für mich dieses tolle Foto gemacht:Da steht sie. Die lang vermisste und ersehnte Badewanne!!! Das Chaos im Badezimmer blenden wir einfach mal aus. So ist das halt, wo gehobelt wird, fallen Späne. Sieht man mal, wie fleissig die Männers waren. Ach ja, wenn "Mr. Antennenhalter" und "Mr. Wollmütze flüchtet vor der Kamera" die Bilder von ihnen haben wollen, dann gebt mir Eure Mail-Addy. Bekommt ihr zugeschickt. Die "Kniende Männer" (OG-Toilettenrohinstallation) hätten wir auch noch anzubieten ;-)

Nichtsdestotrotz haben wir uns nach einer kleinen Kaffeepause und Klönschnack mit den Handwerkern ziemlich schnell wieder aus dem Staub gemacht, denn eigentlich standen wir wirklich einfach nur im Weg rum. Richtig rumlaufen konnte man so und so nicht und a*****kalt wars ausserdem (jaja, bin eine verweichlichte Bauherrin ich weiß ;-) ).

Zum Abschluss für heute gibts noch ein "Häuschen im Winterkleid" hahaha. Sollte Künstlerin werden, Ideen für bescheuerte Namen der Objekte hab ich en masse :-)

Mittwoch, 26. November 2008

Weiß und Feucht

Soooo, da sind wir wieder. Gestern gings mal wieder auf nach Schwarzenbek, denn der Aufmaß-Termin für die Küche stand an. Also machte sich das Hasenweibchen in aller Herrgottsfrüh ausgerüstet mit zwei Kannen Kaffee auf zum Häuschen. Ich war schon ganz gespannt, wer da alles so rumwuseln würde. Denn eigentlich standen die Heizungs- und Sanitärroharbeiten und die Außendämmung für diese Woche auf dem Bauzeitenplan. Zu Hause angekommen war aber weit und breit von Handwerkern nichts zu sehen. Ein Blick auf die Uhr verriet mir, dass kurz nach Neun vielleicht noch ein bisschen früh für den ein oder anderen Handwerker sein könnte.

Na ja jut dacht ich mir, auch nich schlimm. Die trudeln sicher bald alle ein. Also hab ich derweil schon mal die Innenputzarbeiten in Augenschein genommen. Der Rohbauflair ist ein wenig gewichen und statt rotem Poroton-Stein strahlte es mir grauweiß entgegen. Der Putz muss noch ganz frisch gewesen sein, denn im Haus tropfte das Wasser nur so die Fenster runter. Dementsprechend muffte es auch ziemlich. Auf dem Bild sieht man links das zukünftige Büro meines Mannes und rechts das Gäste-WC.

Bis auf die letzten Zentimeter zum Fußboden hin und einer Ausbeulung in der Wohnzimmertür bin ich sehr zufrieden mit den Arbeiten. Die unschönen Ecken am Fußboden werden aber sicherlich noch mit dem Estrich dann verschwinden. Wenn nich, muss der Trupp Putzer wohl nochmal ran.

Ist aber schon ein sehr schöner Anblick so komplett verputzte Räume. Macht's doch gleich um einiges wohnlicher.

Die Elektro-Rohinstallation sieht soweit auch sehr gut aus. Unserer geplanten Außenbeleuchtung steht nichts mehr im Weg, alle Kabel sind da. Und auch die geplanten Deckenlichter für den Keller sind gelegt. Der Vorraum im Keller ist auch schon ganz gut fortgeschritten.

Links auf dem Foto schaut man ins OG. Links das Bad und geradeaus durch mein späteres Arbeitszimmer/Gästezimmer/etc.

Gegen halb elf kam dann auch der nette Herr von Schulenburg und hat das Aufmaß für unsere Küche genommen. Schaut alles bestens aus, die Maße stimmen alle. Bis auf dass wir zwei Steckdosen nicht finden konnten, war er sehr zufrieden. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Steckdosen da sind, aber ordentlich drübergeputzt wurde. Montag legt unser Elektriker die zwei verschollen gegangenen Steckdosen wieder frei.

Gegen elf machte sich der Küchenbauer dann wieder auf den Weg zum nächsten Termin. Von den anderen Handwerkern, die ich eigentlich erwartet hätte war immer noch nichts zu sehen. Na jut, fahr ich halt auch wieder nach Hause.

Heute früh rief dann unser Haustechniker an, der unsere Heizungs- und Sanitärinstallation macht. Er würde ab morgen bei uns zu Gange sein, denn der Innenputzer sei erst am Montag fertig geworden. Dass ihm nun der Kaffee gestern durch die Lappen gegangen ist, fand er schad. Jo, ich auch. Wiegt ja nun auch ein bisschen was das Zeugs nech? Und ich hab das ganz umsonst geschleppt. Montag meinte er, müsste er dann mit unseren Roh-Installationen durch sein.

Später rief auch noch der Außenputzer an. Diese Woche würde das mit der Außendämmung nichts werden wegen dem Wetter. Aber nächste Woche legen sie dann los. Haben wir nun also die erste Woche Verzögerung, was aber nicht schlimm ist. Lieber ne Woche später anfangen, als dass uns nacher die Dämmung durchgeweicht ist und wieder runterkommt oder gar schlimmeres passiert daduch.

Ja und dann ist es auch gar nicht mehr viel, was eigentlich noch gemacht werden muss. In 7 Wochen ist die Hausübergabe geplant. Mann mann, wie die Zeit vergeht. Ist schon arg. Mal sehen, ob das mit dem Zeitplan weiterhin alles so gut klappt. Man darf gespannt sein :)

Zum Schluss noch ein bisschen Schwarzenbek-Himmel (gegen später wurde das noch richtig schön, trotz klirrender Kälte!)

Donnerstag, 13. November 2008

Zwischenbilanz

Mein Liebster hatte die Tage mit unserem Bauleiter telefoniert. Der war Mitte der Woche bei unserem Hausi und meldet kein Wasser mehr im Keller :-) Es ist nichts mehr nachgelaufen. Nur noch ein zwei kleine Pfützen haben sich vom Rest gesammelt. Das werden wir am Sonntag bequem mit dem Nasssauger wegmachen.

Samstag haben wir einen Termin mit einem Landschaftsgärtner wegen der Zuwegung. Vielleicht können die auch etwas von unseren Erdhaufen gebrauchen und nehmen das einfach mit, ohne dass es uns was kostet. Wäre schon cool. Leider muss ich den Termin allein machen, da mein Göttergatte noch etwas gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dringendes besorgen muss hihi. Und ich habe da schon so eine Ahnung, was das sein könnte :-)

Ein kurzer Blick auf unsere Bilanz sagt, dass wir mit den ganzen Mehrleistungen bei Sanitär und Fliesen gut gehaushaltet haben und alles im grünen Bereich ist. Jetzt kann ich auch wieder beruhigt schlafen, hatte ich doch in den letzten Tagen ein wenig das Gefühl, alls würden uns die Kosten überrennen ;-) Aber alles ist gut!

Chakka!!!

Samstag, 8. November 2008

Aller guten Dinge sind 3


Wir haben wieder einmal den Keller leergepumpt. Und das nur, weil die Kellerbauer irgendwas mit den Rohren nicht ganz so gemacht hatten, wie es hätte sein sollen. Nu ist das mit den Rohren aber in Ordnung und wenn jetzt der Keller nochmal vollläuft mit Wasser, dann muss irgendwer ganz doll leiden!!! Ich weiß noch nicht wer, aber es wird weh tun! (Zitat von Mutti). Während die Pumpe ihren Dienst tat und das Wasser nur so plätscherte, hat mein Hase die Situation genutzt und hat schon einmal geschaut, wie das mit Bachläufen bauen so funktioniert.

Und woher mein Liebster die Vorliebe für rumhüpfen in Wasserpfützen hat weiß ich nun auch ;-) Die zwei hatten einen Spass hihi.

Aber dafür hat unsere Butze nun Fenster (sie wurden nicht geklaut juhuuu) und innen auch Fensterbänke und die Rollos sind auch drin. Dach ist auch fertig. Ich hoffe ja nur, dass der nächste Regen unser Dach ein wenig sauber macht. Das sieht nämlich ganz schön dreckig aus von den ganzen Fräsarbeiten und so weiter. Aber auch trotz dreckigem Dach sieht es schön aus. Endlich war es drinnen nicht mehr so zugig, man konnte sich ganz entspannt in den Räumen aufhalten. Zur Entspannung trug auch bei, dass die ganzen Stützen aus den Räumen weg sind. Hat dieses Slalomlaufen also auch ein Ende :-)

So schauts nun also mit Fenstern und Haustür ausDer nächste Container vom Trockenbauer ist auch schon da sowie auch Dämmmaterial und so weiter. Wir wechseln dann also in die Phase des Innenausbaus. Wir hoffen sehr, dass der Innenausbau genauso reibungslos verläuft wie der Rohbau. Ach ja, ganz vergessen. Zwischenzeitlich haben wir auch das Rohbauabnahmeprotokoll bekommen mit den drei von uns entdeckten "Mini-Mängeln". Kurze Kontrolle heute ergab, dass diese sogar auch schon beseitigt sind, bis auf den Riss in der Filigrandecke. Aber das ist zu einem späteren Zeitpunkt an der Reihe und auch in Ordnung so.

Es war wirklich ein ganz toller Tag heute. Das Wetter war großartig. Gar nicht windig oder regnerisch wie sonst. Mutti und ich sind dann einmal eine kleine Runde durch das Gebiet gelaufen und haben uns die derzeitigen Baustellen einmal angeschaut. Herrlich dort spazieren zu gehen, ohne ständig den Kragen hochhalten zu müssen, weils so windet :-) Belohnt wurden wir beim Aufbruch nach Hamburg mit einem wunderschönen Sonnenuntergang. Das war ein schöner Abschluss eines schönen Tages auf der Baustelle :-)

Samstag, 1. November 2008

Viel erledigt!

Was eine Woche!

Mittwoch war ich bei Haustechnik Nord und hab mit dem netten Herrn alles wegen unserer Heizung- und Sanitärinstallation durchgesprochen. Angebot ist auch schon da, alles wie besprochen, auch die Preise. Einen Waschtisch hatten wir uns im Katalog bei Peter Jensen ausgesucht. Der wird über Haustechnik Nord nun bestellt (mit entsprechendem Händler-Rabatt juhu) und eingebaut. Damit konnte der Termin wegen Waschtisch schauen am Donnerstag auch ausfallen, denn wir waren letzten Sonntag in der Ausstellung und haben geguggt. Wieder in Hamburg angekommen am Mittwoch, war ich noch bei Möbel Schulenburg und habe uns eine Küche zusammenstellen lassen.

Donnerstag hatten wir die Rohbauabnahme. Nach vielem Ärger wegen der extrem verspäteten Bahn (40 Minuten!!!) sind wir dann endlich bei unserem Häuschen angekommen, wo auch schon unser lieber Herr Frehse wartete. Die Abnahme verlief sehr entspannt, von unserem Zittern wegen der Kälte einmal abgesehen ;-) Herr Frehse hat alle von uns genannten Mängel aufgenommen und schickt uns nun eine Kopie des Protokolls. Die Mängel sind fast schon unerheblich, das hat uns auch der Architekt noch einmal bestätigt. Den Architekten haben wir über den Grundeigentümerverband angesprochen, um eine fachmännische Meinung zu unserem Rohbau einzuholen. Nicht, dass wir die Katze im Sack kaufen. Aber laut Architekt ist alles in Ordnung und sehr solide. Er hat auch noch einmal im Speziellen die Dachkonstruktion gelobt und auch, dass wir überhaupt eine Rohbauabnahme hatten. Denn das sei wohl heutzutage bei den Bauträgern gar nicht mehr üblich. Mein Liebster ist danach wieder ins Büro gefahren und ich nach Hause, wo ich dann durchgefroren wie ich war auch gleich aufm Sofa eingeschlafen bin hehe. Das war aber auch was saukalt, meine Güte! Während der Rohbauabhahme sind auch noch die Dachdecker gekommen und haben das Dach fertig gemacht. Von oben sollte die Bude nun also dicht sein juhu. Das Bild entstand während der Wartezeit auf den Architekten. Als wir wieder nach Hamburg gefahren sind, war es schon fast fertig.Freitag nach Feierabend sind wir dann nochmal zu Möbel Schulenburg gefahren und haben unsere Küche in Auftrag gegeben. Meinem Liebsten hat mein Vorschlag sehr gut gefallen (hab mich ja auch an seine Wünsche gehalten, bin ja nich immer ne Hexe hehe), so dass wir ohne große Veränderungen den Auftrag unterschrieben haben und mit Installationsplan und dem ganzen Gedöns nach Hause gefahren sind. Bevor es nach Hause ging, noch ein kurzer Abstecher zu meiner liebsten Schwägerin, das Autochen abholen für heute.

Heute waren wir dann in Bienenbüttel bei unserem Fliesenleger und haben uns ganz großartige Fliesen ausgesucht für den Boden im Erdgeschoss, den Fliesenspiegel in der Küche, das Gäste-WC und das Bad oben. Wir haben wirklich sehr schöne Fliesen in sehr guter Qualität innerhalb des Heinz von Heiden-Rahmens bekommen, so dass Mehrkosten fast ausschließlich für die teilweise Diagonalverlegung anfallen und sich im vertretbarem Rahmen halten. Innerhalb von ca. 1 1/2 Stunden waren wir mit dem Fliesen-Thema durch, hätte ich gar nicht gedacht. Haben sich die Streifzüge durch Baumärkte etc. zum Ideen einholen doch gelohnt :-)

Als wir nach Hause kamen wartete auch schon wieder Haus-Post auf uns. Neben dem Schreiben von der Berufsgenossenschaft Bau von gestern und dem Angebot von Haustechnik Nord erhielten wir heute also noch eine Rechnung vom Erdbauer für den Sand und den teilweise abgefahrenen Erdaushub. Heftige Rechnung, die mein Liebster gerade seufzend überweist neben der Anzahlung für die Küche.

Langsam aber sicher schrumpft unser Eigenkapital, so dass wir jetzt keine Sonderleistungen mehr in Auftrag geben können. Mit den Steckdosen werden wir uns mal schön zurück halten, denn das würde auch noch einmal ein stolzes Sümmchen in Anspruch nehmen. Um den Steckdosenkram und die restliche Elektroinstallation wird sich mein Liebster in der kommenden Woche mit unserem Elektriker absprechen.

Nun ist Bemusterungstechnisch glaube ich dann alles durch, muss nur noch das Wetter weiterhin gut mitspielen.

Und jetzt beginnt der entspannende Teil des Wochenendes. Gleich gehts zu Omi, den Autoschlüssel für Schwägerin abgeben und dann mit Papa und Doris lecker Essen. Das haben wir uns heute aber auch verdient! :-)