Dienstag, 8. Juli 2008

Es nimmt Gestalt an...zumindest auf dem Papier

Die Unterlagen sind beim Bauamt. Ein Riesendank an Herrn Lüdtke von der Haspa und an seine Freundin, die die Unterlagen heute dort abgegeben hat. So haben wir zwei Tage Postweg gespart und einen Tag, bis die Unterlagen von der Poststelle beim zuständigen Beamten auf dem Schreibtisch liegen. Nun heißt es wieder 3 Wochen warten, bis wir Antwort bekommen vom Bauamt...hoffentlich mit der Genehmigung. Denn dann kanns endlich richtig losgehen. Was ich so mitbekommen habe, sollte es dann Ratzfatz und Schlag auf Schlag gehen.

Um mal wieder die Wartezeit zu versüßen, hier einmal Bilder von unserem Hausi:

Der Frontseite



Die Rückseite

Da wir ab 1,75 m Grundwasser haben, können wir mit dem Keller nur bis 1,50 m in den Boden. Daher wird das Haus 1,30 m aus dem Boden herausschauen. Fand ich anfangs nicht ganz so hübsch, aber dafür können wir dann einen schönen Steingarten an die Terrasse anlegen. Das sieht sehr hübsch aus.

Keller

Kellerraum III wird noch zu einem Vorratsraum abgeteilt. In Keller II kommt eine Werkstatt für mein Menne und Keller I wird Wasch-/Heizungs- und Installationskeller. Der Keller ist übrigens ein Keller der Firma Glatthaar und ist das, was man eine "Weiße Wanne" nennt.

Erdgeschoss

Der hier angegebene HAR wird umfunktioniert zum Arbeitszimmer für mein Menne. Die Küchenzeile wird nicht ganz so lang, denn da muss noch eine Essecke Platz haben. In die Wand zwischen Küche und Esszimmer werden wir einen kleinen Durchbruch machen als Durchreiche. In der Ecke vom Wohnzimmer mit der doppelflügeligen Terrassentür kann man die Vorrichtung für den offenen Kamin sehen.

Obergeschoss

In das Bad wird ein Doppelwaschtisch eingebaut und die Dusche wird noch ein wenig zur Toilette hin geschoben. Eines der beiden Kinderzimmer wird mein Arbeitszimmer. Zumindest so lange, bis kein zweites Kinderzimmer gebraucht wird ;-)

Und hier noch ein Bildchen, wie es dann fertig aussehen soll. Unterschied zu unserem Haus ist der Putz. Wir werden weißen Putz haben, da das Budget für Klinker nicht mehr gereicht hat. Aber das kommt vielleicht irgendwann nachträglich mit Riemchen, wenn wir es denn dann überhaupt noch wollen. Und wir haben nur eine Terrassentür. Die andere im Esszimmer wird nur ein großes Fenster. Man braucht ja auch noch ein bisschen Wand zum was hinstellen nech? Die Fenster sind bei uns auch anders. Wir haben durchgehende Sprossenfenster.

Das Bild stammt übrigens von der Homepage von Heinz von Heiden. Ich hoff ich bekomm nu keinen Ärger...

1 Kommentar:

Hasenweibchen hat gesagt…

Übrigens bin ich mittlerweile etwas schlauer als zu dem Zeitpunkt, da ich dieses Posting schrieb. Der Keller ist keine Weiße Wanne sondern irgendwas anderes, was aber genauso gut sein soll.