Samstag, 18. Oktober 2008

Dach ist fast zu und der Keller nass

Als wir heute nach Schwarzenbek gefahren sind (vorerst leider zum letzten Mal mit geliehenem Autochen *schnüff* Hatte ganz vergessen, wie viel Spass Auto fahren macht) traute ich meinen Augen kaum, als ich unser Hausi von der B404 aus sah. "Ne das is jetzt nich wahr oder?" fragte ich meinen Liebsten, der auch schon ganz große Augen machte. Beim Haus angekommen standen wir erstmal davor und guggten nicht schlecht.Innerhalb von zwei Tagen wurde das Obergeschoss gemauert, das Dach mit der Folie bespannt und die Lattung angebracht. Eigentlich war das Obergeschoss mauern erst für nächste Woche eingeplant. Hatte mich schon innerlich auf zwei Tage Stillstand auf der Baustelle eingestellt. Umso glücklicher und überraschter war ich heute. Vielleicht wird dann ja schon nächste Woche das Dach eingedeckt. Wäre großartig!

Vorher waren wir noch kurz im Baumarkt und haben einen Nass-Sauger besorgt, weil wir den Keller entwässern wollten. Nach unserem Kenntnisstand stand das Wasser noch nicht mal einen halben Zentimeter hoch im Keller (keine Sorge, nur Regenwasser; der Keller ist definitiv dicht ;-) Tja, hätten wir mal vor der Fahrt zum Baumarkt nachgesehen. Als wir dann unten raussaugen wollten staunten wir nicht schlecht, als das Wasser fast Knöcheltief hoch stand. Es hatte aber auch die letzten beiden Tage verdammt viel geregnet und das Dach war da ja noch nicht so halbwegs zu. Hätte uns eigentlich klar sein müssen. Also das mit dem Saugen konnten wir so vergessen. Mussten wir nochmal zum Baumarkt, doch ne Pumpe besorgen. Na gut, dann müsst das ja nun ratzifatzi gehen oder? Denkste!!! Als mein Männe diesen seltsamen Laut "Args" von sich gab, schwante mir übles. "Ich hab den Nupsi vergessen!" Nochmal zum Baumarkt? Nö, Hase ist doch die Reinkarnation von McGyver und hat irgendwie das Dings vom Sauger angestöpselt, Schlauch von Nachbarn besorgt und los gings. Während mein Liebster dann also da rumwerkelte und ich das Wasser plätschern hörte, führte ich Lüdtkes durch unseren Rohbau. Nachdem die beiden sich dann wieder zum Lüften in ihr Häuschen begaben, grummelte mein Männe laut. Den genauen Wortlaut möchte ich hier jetzt nicht wiedergeben, aber es sei gesagt, dass ich es vorgezogen hatte, lieber doch nochmal zum Baumarkt zu fahren, bevor Nachbars Schlauch noch weiter kaputt geht.

Mit passendem Nupsi wieder angekommen, hatte sich der Liebste beruhigt und machte sich dann wieder ans Werk. Nun plätscherte das Wasser wieder in den Regenwasserkanal. Zwischenzeitlich war es irgendwas um halb fünf oder so. Gerade als ich anmerkte, dass man ja nun in der Zwischenzeit einkaufen fahren könnte um die Zeit zu nutzen, fing es an zu regnen. Na toll! Weil es immer doller regnete, haben wir dann alles zusammengepackt und sind dann wieder nach Hause gefahren. Immerhin war es schon irgendwas um 17:15 Uhr. Das Wasser war zwar noch nicht ganz aus dem Keller draussen (das wird auch einige Stunden dauern *seufz*) aber was solls. Jetzt sind wir wenigstens gut ausgerüstet, so dass es beim nächsten Versuch gleich auf Anhieb klappt.

Jetzt gibts erstmal Tee und was zu futtern und dann gehts uns wieder besser. War doch ganz schön kalt und der Wind pfiff uns im Haus ganz schön um die Ohren.

Keine Kommentare: