Samstag, 4. Oktober 2008

Keller oder Tropfsteinhöhle?

Nachdem wir uns jetzt von unseren Lachkrämpfen bei der Wiederholung von Mario Barth's Show von gestern erholt haben, kann ich einen kurzen Abriss der vergangenen Woche niederschreiben.

Dienstag wurde der Keller fertig, sprich mit Dämmung und Noppenbahn. Mittwoch hatte ich noch mit dem Erdbauer gesprochen, wie das nun mit dem Verfüllen aussieht und wieviel Lehm er denn mitnehmen soll von unseren Bergen, die da auf dem Grundstück liegen. Nachdem das alles geklärt war (Herr Lütchens war nett wie immer :-) ) hieß es dann, dass wir dann am besten mal eine Leiter besorgen, damit man bei Bedarf runter in den Keller kann. Das hieß also...naaaaaaaaaaaaaa? Wer weiß es, wer weiß es? Richtiiiiiiiiiiiiiiig...Schwiegermutti anrufen und fragen, ob man Zeit und Lust auf eine Tour nach Schwarzenbek und zum Baumarkt hat. Da es ohne Schwiegereltern mal so gar nicht geht und man ja nun auch schon viel von Schwiegermutti hier gelesen hat, hier ist sie! Die Regenmacherin! Denn komischerweise vergeht kein Besuch mit ihr in Schwarzenbek, ohne dass es regnet. Die beiden (also Schwarzenbek und Mutti) stehen irgendwie auf Kriegsfuß miteinander...ich kann mir das nicht anders erklären ;-) Heute hats nämlich auch mal wieder geregnet...nich so viel wie sonst, aber es hat. Männe und ich haben nun also beschlossen, wenn wir später mal eigentlich die Blumen im Garten giessen müssten, rufen wir Mutti an, ob sie nicht mal vorbeikommen will hr hr ;-) Ich stand da übrigens zum ersten Mal in unseren heiligen Hallen...und zwar im Keller (nachdem ich mich 291834750938457 Tode sterbend die Leiter runtergequält hatte!!! mein Männe mich aber gehalten und viiiiiiiiieeeeeeeeeeel gut zugeredet hat).
Das hier wird später mal der Abgang zum Keller. Derzeit gleicht das alles zwar eher noch irgendwelchen Tropfsteinhöhlen (auch mit den typischen "Blubb"-Geräuschen, wenn ein Tropfen unten in der Pfütze ankommt), aber auch wenn wir 1 cm im Wasser unten rumplätscherten, das Hasenmänne und ich, wir fanden es toll! Das garstige Leiterdings hatten wir vorher noch schnell im Baumarkt besorgt. Durch die Türaussparung geguggt, sieht man in den späteren HWR-Raum. Da kommt Heizung, Waschmaschine und das andere Zeugs rein. Ich stehe quasi gerade schon in der Speisekammer.




Einmal rumgedreht, hat man diesen netten Ausblick aus dem Speisekammerfenster. Ich hab ja nen Fable für Wolken und find den Himmel auf dem Foto ziemlich toll!

Dummerweise hab ich - warum auch immer - vergessen, ein Foto von außen zu machen, wie es nun mit halb aufgefülltem Boden aussieht. Aber das hat Mutti ja auf Video aufgenommen. Die Unterkante der Fenster schliesst genau mit dem Boden ab, wir kommen mit dem Keller also gerade einmal 82 cm aus dem Boden raus. Mit Estrich und Fußbodenheizung dazugerechnet, wird es dann also ungefähr +/- 1 m sein. Man erkennt es auf dem Foto nicht ganz so gut (also dass Boden und Unterkante Fenster gleich sind), das liegt aber einfach nur daran, dass ich so klein bin ;-)

Als wir dann Schwarzenbek wieder verlassen hatten, schien auf einmal die Sonne. Ich schieb das einfach mal darauf, dass Schwarzenbek und Mutti beide gleichermaßen froh waren, den jeweils anderen wieder los zu sein ;-)

Zum Abschluss hab ich aber doch noch ein Foto für Euch. Lieber Schwiegerpapa, wenn Du glaubst, Du kommst aus der Sache ungeschoren davon, dann irrst Du mein Lieber. Wenn Mutti muss, musst Du auch!

1 Kommentar:

joshua hat gesagt…

Loved it. Have a blossom blessing.

PALAVROSSAVRVS REX